Home Meldungen „Gewalt gegen Frauen – nicht mit uns!“ LSB Potsdam hatte geladen!
„Gewalt gegen Frauen – nicht mit uns!“ LSB Potsdam hatte geladen!

„Gewalt gegen Frauen – nicht mit uns!“ LSB Potsdam hatte geladen!

Auch in diesem Jahr war der Brandenburgische Ju Jutsu Verband e.V. wieder mit dabei. Die Veranstaltung wurde organisiert von Frau Henriette Stockert vom Landesausschusses für Mädchen und Frauen im Sport des LSB Brandenburg e.V. in Potsdam.

Neben dem Brandenburgischen Ju Jutsu Verband präsentierten sich auch  Judo, Karate und Taekwondo. Bis auf Karate präsentierten sich die teilnehmenden Verbände in kleineren Shows.

Für den Brandenburgischen Ju Jutsu Verband zeigten die Jukas des Budokan Grossbeeren OG Schulzendorf in einer SV-Show die vielseitigen Möglichkeiten des Ju Jutsu. Unter anderem wurden Sequenzen aus dem Gewaltpräventionsprojekt „Nicht mit mir! Starke Kinder schützen sich!“ gezeigt. Dazu demonstrierte Victoria Look und Michel Penkert von der OG Schulzendorf in beeindruckender Weise wie man sich in einer Notwehrsituation auch ohne Anwendung von Gewalt und nur mit Einsatz der Stimme angemessen wehren kann und richtig Nothilfe leistet. Das wurde von den Zuschauern mit viel Beifall belohnt. Quentin Deutschkorn zeigte eine Verteidigung gegen einen Ohrfeige. Anschließend präsentierte Elisabeth Schulz eine weitere Fassette des Ju Jutsu, das DUO.


Hier hatte es Elisabeth besonders schwer, da ihr eigentlicher Trainingspartner nicht dabei war. So musste der „Alte Mann“ Danilo Degner (Landesfrauenreferent) kurzfristig als Partner einspringen. Elisabeth erledigte ihre Aufgabe hervorragend und begeistere das Publikum damit, wie sie fachgerecht und spektakulär Danilo zu Boden brachte. Hier wurde sehr überzeugend dargestellt was Selbstverteidigung bedeutet. Elisabeth bekam sehr viel Beifall für ihr Darstellung! Zum Schluss zeigte Danilo noch einige weitere Möglichkeiten der Ju Jutsu Selbstverteidigungstechniken.

Einmal mehr konnte somit bewiesen werden, das Ju Jutsu DIE Selbstverteidigungssportart ist!

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei den Sportlern Victoria, Quentin, Michel und Elisabeth, alle vom Budokan Grossbeeren

OG Schulzendorf bedanken, die zum Erfolg dieser Maßnahme aktiv beigetragen haben!

Ebenfalls erwähnen möchte ich Andreas (OG Schulzendorf) und Swetlana Look die mich Logistisch super unterstützt haben (Foto und Video).

Für alle Teilnehmer war es ein gelungener Tag!

 

Danilo Degner
Prävention-Schulsport & Frauenreferent des BJJV e.V.
Integrationsbeauftragter des BJJV e.V. 

 

 
© 2008 WWW.BUDOKAN-GROSSBEEREN.DE | Template by vonfio.de
Copyright © 2018 WWW.BUDOKAN-GROSSBEEREN.DE. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.